Bildungsurlaub: Antrag und Anerkennung

Sonne, blauer Himmel, Strand und das weite Meer – so oder so ähnlich stellen sich viele Arbeitnehmer ihren Urlaub vermutlich vor. Der Bildungsurlaub hat mit diesem Südsee-Idyll jedoch nur am Rande zu tun. Sicher, auch im Bildungsurlaub können Sie andere Länder kennenlernen, doch der Schwerpunkt liegt hier auf dem Wort Bildung. Denn der Bildungsurlaub bietet Arbeitnehmern die Möglichkeit, sich weiterzubilden und die eigene Wissensbasis auszubauen – wenn beim Antrag alles klappt… Die Ursprünge des Bildungsurlaubs liegen bereits etwas länger zurück: Nach einem Übereinkommen der Internationalen Arbeitnehmerorganisation (ILO) verpflichtete sich die Bundesrepublik im Jahre 1974 einen bezahlten Bildungsurlaub gesetzlich festzulegen. Dieser sollte der allgemeinen, beruflichen und auch gewerkschaftlichen Bildung dienen. Das Problem: Bis heute gibt es kein Bundesgesetz, das den Bildungsurlaub einheitlich regeln würde. Die meisten Bundesländer haben daher ersatzweise eigene Gesetze
Original Artikel ansehen

8 Gründe, warum du regelmäßig rauszoomen solltest

Rauszoomen ist eine geniale Technik. Vor allem, wenn du in einem Projekt nicht vorankommst oder wenn du das Gefühl hast, deinen Zielen und Visionen nicht näher zu kommen. Rauszoomen wird dir sehr dabei helfen, deine Ziele schneller und einfacher zu erreichen. Artikel als Podcast hören: Hier findest du alle weiteren Infos zum Podcast sowie eine Übersicht aller Folgen! Rauszoomen ist eine extrem tolle Technik, um dich neu zu motivieren und neu zu orientieren. Rauszoomen kennst du sicher aus der Fotografie, aber um es dir noch einfacher zu verdeutlichen, möchte ich eine kleine Übung mit dir machen: Öffne einfach Google Maps und gib deine Wohnadresse ein. Zoome zunächst einmal so nah ran wie möglich. Wenn du auf den Earth-Modus schaltest, wirst du dein Wohnhaus sehr gut sehen können. Auch Bäume und Autos und teilweise sogar Menschen sind erkennbar. Und jetzt zoome so lange raus, bis du nur noch den Erdball siehst. Vergleichen wir jetzt dieses Hinein- und Herauszoomen mit dein
Original Artikel ansehen

Leser-Fragen September 2016

Sehr häufig bekomme ich Fragen zu allen möglichen Selbstmanagement-Themen gestellt, die ich auch immer brav via Mail beantwortet habe. Eigentlich ist das aber schade, denn ich denke die Antworten auf diese Fragen können für dich auch spannend sein. Aus diesem Grund beantworte ich ab sofort die meisten Fragen via Video. Diese Videos veröffentliche ich dann auf Youtube, Facebook und einmal im Monat auch auf meinem Blog hier. Solltest du eine Frage haben, die ich beantworten soll, kannst du dieses Formular hier nutzen um sie mir zu stellen. Nun aber zu den Fragen vom September: Solltest du eine Frage haben, schreibe mir hier eine Nachricht. Ich freue mich drauf. Genieße deinen Tag! Liebe Grüße, Thomas P.S.: Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auch auf meiner Membership-Plattform SelbstmanagementRocks und in meinem Newsletter. P.P.S.: Folge mir auf Facebook, Google+, oder Twitter um noch mehr Selbstmanagement-Tipps und -Tricks zu erhalten. Sieh mir über die Sc
Original Artikel ansehen

Podcast 027: Im Gespräch mit Eric Lynn

Diesmal habe ich mich mit Eric Lynn unterhalten. Eric Lynn ist Globetrotter, Coach, Organisationsentwickler und Schöpfer des Serious Game „cultureQs“. Die Themen unseres Gesprächs waren u.a. Hier die Links zum Podcast: Teilen mit: Drucken E-Mail Twitter Facebook Pocket Pinterest Ähnliche Beiträge Schreibe eine Antwort…
Original Artikel ansehen

Podcast 026: Im Gespräch mit Christian Botta

In dieser Folge war ich im Gespräch mit Christian Botta, der einen Hälfte des Duos „Visual Braindump“. Der Name ist Programm, die beiden sind Spezialisten für die Visualisierung in Workshops, Projekten und vielem anderen. Die Themen im Einzelnen, diesmal selbstredend in der Darstellung von Christian (anklicken): Hier die Links zum Podcast: Die Einladung von Christian: Literatur: Teilen mit: Drucken E-Mail Twitter Facebook Pocket Pinterest Ähnliche Beiträge 1 Antwort Damit Euer Flip nicht zum Flop wird – Gratis Workshop von uns für Euch am 30.08.2016 im… https://t.co/B46B6HoqHgpic.twitter.com/G1jvccaTEJ Hi Stephan, vielen Dank für Deine Einladung zum Tool-Talk 😉 Hat mir riesigen Spaß gemacht…..
Original Artikel ansehen



Liebe Leser, ich hoffe dieser Blogbeitrag hat Ihnen gefallen. Wenn Sie echte innere Begeisterung und persönlichen Erfolg erfahren und erleben wollen, dann klicken Sie hier: