Controlling von (agilen) Projekten
In einigen Organisationen gibt es ein sog. Projektcontrolling. Das ist eine Sicherungsrolle, die mithilft, damit ein Projekt gut geführt werden kann. Soll und Ist werden regelmäßig verglichen und über die Unterschiede wird an den Auftraggeber berichtet. Wie ist das nun in agilen Projekten? Brauchen wir ein Controlling? Nutzt es die gleichen Werkzeuge wie klassische Projekte? Sehen wir uns dies genauer an.Vor kurzem wurde ich gefragt, was ich denn aus agiler Sicht über Projektcontrolling denke. Welche Herausforderungen sehe ich dort? Welche Werkzeuge setze ich ein?Projektcontrolling ist etwas mehr als nur verbrauchte Zeit und verbrauchtes Geld zu messenNehmen wir an, ich möchte von Frankfurt/Main nach Berlin fahren.Zu Fuß sind dies ca. 480 km (98 h), mit der Bahn 558 km (4-10,5 h) undmit dem Auto 550 km (5,5 h).Was will ich hier kontrollieren? Nehmen wir weiter an, ich fahre mit dem Auto und plane 6 Stunden. Wenn ich davon 3 Stunden im Stau stehe, würde ich nicht behaupten,
Original Artikel ansehen

 

Nutzung Künstlicher Intelligenz in Unternehmen – Kognitive Fähigkeiten für mehr Wertschöpfung
Ein aktueller Leitfaden beschreibt einen Ansatz, um das Verständnis für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu erhöhen und für die Praxis handhabbar zu machen. Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Die letzten Jahre standen im Zeichen großer Fortschritte bei Hardware und Algorithmen für KI. Dazu zählen Roboter, autonome Fahrzeuge oder Software-Komponenten. Sie könnten den Weg ebnen für neue Einsatzszenarien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Doch was dies konkret für Unternehmen bedeuten kann, ist vielfach noch unklar. Ein besseres Verständnis über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz scheint daher dringend geboten. Der Branchenverband Bitkom hat vor kurzem einen Leitfaden publiziert, um das Verständnis über das generelle Funktionieren von KI-Anwendungen zu erhöhen. Der Blick aus der Perspektive von Unternehmen und Organisationen auf Künstliche Intelligenz soll helfen, mehr Klarheit schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei das
Original Artikel ansehen



Liebe Leser, ich hoffe dieser Blogbeitrag hat Ihnen gefallen. Wenn Sie echte innere Begeisterung und persönlichen Erfolg erfahren und erleben wollen, dann klicken Sie hier: