Winner-takes-it-all-Effekt: Warum wenige den meisten Erfolg haben
Die Welt ist ein ungerechter Ort. Überall zeigt sich, dass es „Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind glücklich und gleichberechtigt“ nicht gibt. Stattdessen gibt es meist klare Verhältnisse: Wer viel hat, bekommt sogar noch mehr. Alle anderen haben es umso schwerer. Schon Abba sangen The Winner takes it all… und lagen damit goldrichtig. Oder anders ausgedrückt: Ein großer Teil des gesamten Erfolgs verteilt sich auf eine kleine Gruppe. Dahinter verbirgt sich der sogenannte Winner-takes-it-all-Effekt. Dieser Effekt erklärt, warum die Welt so unfair ist und warum die bereits Großen und Erfolgreichen noch mehr bekommen. Tatsächlich lässt sich das Ganze sogar wissenschaftlich erklären. Zu verstehen, wie der Winner-takes-it-all-Effekt funktioniert, kann deshalb helfen, die Erkenntnis für den eigenen Erfolg zu nutzen… Wann haben Sie sich das letzte Mal darüber beschwert, wie ungerecht und unfair etwas verteilt ist? Vermutlich ist es noch nicht allzu lange her. Dies liegt
Original Artikel ansehen

Teamcoaching: Unter die Haut
Teams sollen funktionieren. Und wenn das mal nicht so ist, machen wir Teamentwicklung. Doch was, wenn das Team durch einen inneren Konflikt blockiert ist? Nix Entwicklung.  Hier die Geschichte eines großen Teams, das mich und meinen Kollegen Carsten Lenk im Workshop vor die Herausforderung gestellt hat, ganz schnell unser Programm umzubauen.  Ein Fish Bowl hat uns gerettet. Die Gruppe hatte um einen Teamworkshop gebeten und so trafen wir uns als Trainerduo mit 30 Mitarbeitern eines mittelständischen Unternehmens in klösterlicher Atmosphäre. Mein Kollege Carsten Lenk und ich wussten, dass es bei einigen Teammitgliedern Unzufriedenheit gab. Es ging um fehlende Anerkennung, um den Umgang miteinander und um die Team-Leistung. Es gab zuvor zwei interne Workshops, die auch Ergebnisse lieferten aber an der Situation grundsätzlich nichts änderten. Ein Teambuilding-Event sollte das ändern. Wir starteten mit einem World-Café mit drei Runden, die auf die Stärken des Teams fokussierten
Original Artikel ansehen



Liebe Leser, ich hoffe dieser Blogbeitrag hat Ihnen gefallen. Wenn Sie echte innere Begeisterung und persönlichen Erfolg erfahren und erleben wollen, dann klicken Sie hier: